Bronze in Erfurt für Amani.

Amani, Ilias und Sinan Küster traten beim Messe Cup in Erfurt an, einem großen und stets stark besetzten Bundessichtungsturnier für die Altersklasse U16.

Amani (-70kg) hatte es in ihrem ersten Kampf mit Mia Fassmann aus Rüsselsheim zu tun. Zunächst begann sie vorsichtig und tastete sich langsam an ihre Gegnerin heran. Schließlich gelang ihr der vorzeitige Ippon mit einem Schulterwurf. Die Folgebegegnung verlor Amani klar gegen die starke und spätere Zweitplatzierte Lilly Wojta, eine Auswahlathletin des Schleswig Holsteiner Judoverbandes, vor der sie vielleicht ein wenig zu viel Respekt hatte.

Amani freut sich über ihre Bronzemedaille.

In der dritten Begegnung gegen Paola Onafaro aus Visbek trumpfte sie wieder auf und sicherte sich souverän den Punkt. Anschließend ging es erneut gegen Fassmann, die allerdings bereits nach kurzer Zeit mittels Hüftwurf auf die Matte geknallt wurde. Im Kampf um Bronze stand Amani mit Timana Siedschlag erneut eine Auswahlathletin aus SH gegenüber. Mit gutem Griffkampf dominierte sie ihre Gegnerin und holte sich den ersten Punktevorteil mit einem Schulterwurf. Den alles entscheidenden Punkt holte sie dann allerdings mit einem blitzsauberen O-Uchi-Gari, einer Beinsicheltechnik, die sie im Kampf eher selten ansetzt. Die glückliche Bronzemedaillengewinnerin anschließend schmunzelnd: „Damit habe ich nicht nur meine Gegnerin überrascht, sondern sogar ein wenig mich selbst.“

Ilias (-55kg) und Sinan (-66kg) konnten sich in starken Klassen keinen Platz auf dem Podest erkämpfen, zeigten aber schöne Ansätze und sammelten wertvolle Erfahrungen auf diesem hochklassigen Turnier.