Amani Küster und Maksym Savchenko lösen Tickets zur Judo DM

In Lutten trafen sich die besten Judoathleten und -athletinnen U18 & U21 der Landesverbände Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein und Niedersachsen, um sich ein Ticket zu den Deutschen Judomeisterschaften zu sichern. Mit dabei auch sechs Qualifizierte des MTV Isenbüttel.

Wieder einmal in Topform präsentierte sich Amani Küster (U18/-78kg). Das Judotalent besiegte zunächst Dauerrivalin Paola Onofaro von den Judo-Tigern Visbek und anschließend Annabell Claudé aus Schleswig Holstein souverän vorzeitig. Im entscheidenden Fight stand sie schließlich Lilli Louise Wojta vom SC Itzehoe gegenüber, die ebenfalls alle ihre Kämpfe gewonnen hatte. Unbeeindruckt ging Amani in die Offensive und erkämpfte sich mit starkem Willen den Norddeutschen Meistertitel.

Das zweite Ticket löste Maksym Savchenko (U18/-90kg). Maksym kämpfte sich in der Hauptrunde konzentriert bis ins Halbfinale. Dort geriet er gegen den späteren Norddeutschen Meister Thore Connor Böschen aus Bremen mit Waza-Ari in Rückstand, den er nicht wieder aufholen konnte. Im sogenannten „kleinen Finale“ um Bronze war es dann Maksym, der gegen Bjarne Friedrichs aus Ratzeburg mit Waza-Ari in Führung ging und diese bis Kampfende hielt – Bronze.

Beide starten bei den Deutschen Meisterschaften am 29.02. & 01.03. in Leipzig.

Auch Daisy Reis (U21/-57kg) hat noch die Chance auf einen Startplatz bei den „Deutschen“. Sie hat sich mit Platz fünf einen Nachrückerplatz erkämpft.