Judo in Isenbüttel

Du hast Lust…

  • auf einen regelmäßigen sportlichen Ausgleich?
  • auf eine neue Herausforderung?
  • deine Kräfte mit anderen Judoka zu messen?
  • fit zu werden und zu bleiben?

Wir bieten…

  • ein tolles Team auf und neben der Matte!
  • Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining!
  • Wettkampf- und Breitensport!

Training in IsenbüttelIm September 1995 wurde die Judosparte des MTV Isenbüttel von Peter Byczkowicz gegründet. Anfangs gab es nur eine Kindergruppe mit einer Trainingseinheit pro Woche. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Sparte weiter, die Mitgliederzahlen stiegen stetig und weitere Gruppen kamen dazu. Schnell konnten erste Erfolge auf Wettkämpfen erzielt werden. Isenbüttel etablierte sich im Land Niedersachsen zu einem starken Verein im Bereich Nachwuchsförderung. Heute bietet die Judosparte acht Trainingseinheiten pro Woche für Jungen und Mädchen jeden Alters und jeden Leistungsniveaus, sowie für erwachsene Judoka an.

Die Isenbütteler Judoka besuchen Meisterschaften und Turniere in ganz Deutschland. Wettkampforientierte Judoka werden von uns unterstützt und nehmen an überregionalen Trainingslagern und Kaderlehrgängen teil. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Judoregion Braunschweig haben unsere Athleten die Möglichkeit, zusätzlich zum Heimtraining, mit Kämpfern und Kämpferinnen aus anderen Vereinen des erweiterten Umfelds zu trainieren. Das Südheiderandori, welches durch den MTV organisiert und durchgeführt wird, ist nur eine Maßnahme, die die regionalen Kooperationen der Vereine auf der Judomatte fortlaufend stärken. Die lokale Presse berichtet immer wieder über die Erfolge unserer Judoka.

Nicht nur für Wettkämpfer bietet die Sparte interessante Entwicklungsmöglichkeiten. Wir bereiten unsere Mitglieder auf Gürtelprüfungen vor und führen diese bei uns im Verein durch. Engagierte Judoka werden von uns gefördert und erhalten Aus- und Weiterbildungen im Trainer- und Kampfrichterwesen.

Neben den judospezifischen Veranstaltungen sollen natürlich auch die Freizeitunternehmungen nicht zu kurz kommen. Daher organisieren wir jedes Jahr ein Sommerfest für die ganze Familie. Was für die „Großen“ das traditionelle Drachenbootrennen am Tankumsee ist, bei dem wir Judoka seit vielen Jahren mit viel Spaß dabei sind, ist für die „Kleinen“ die Dojo-Nacht in der Sporthalle.

Die Judosparte stellt ihren Mitgliedern ein breites Angebot zur Verfügung. Ob Mädchen oder Junge, Kind oder Erwachsener, Breitensportler oder Wettkämpfer – bei uns ist für jeden das Richtige dabei und jeder ist willkommen. Überzeugt euch selbst und kommt beim Training vorbei!