Vom 31. Januar bis 02. Februar 2020 fand in Isenbüttel das alljährliche Trainingslager im Seniorenbereich in Vorbereitung auf die bevorstehende Saison statt. Befreundete Judovereine aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und den umliegenden Ligateams machten das Trainingslager insgesamt wieder einmal zu dem Ereignis, was es schlussendlich war.
„Für mich persönlich war es eines der intensivsten Trainingslager seit langer Zeit. Wir haben in diesem Jahr bewusst das Hauptaugenmerk auf das Randori gelegt und das hat voll gefruchtet“, resümierte MTV-Trainer Christopher Nomigkeit.
Durch das Fehlen von Freund und Trainerkollege Douglas Mayer, der derzeit noch eine Knie-OP auskuriert, entfiel die traditionelle Bodentechnikeinheit. Hier wurde in den vergangenen Jahren ganz speziell eher die Birne geschult durch koordinative und technisch anspruchsvolle Umsetzungen von Bewegungen in der Bodenarbeit im Budosport. Diese wurde dann kurzentschlossen für eine reine ausdauernde Bodenrandorieinheit genutzt.
Durch die insgesamt gut 50 Teilnehmer konnte sichergestellt werden, dass jedem einzelnen Judoka viele verschiedene Trainingspartner zur Verfügung standen. Abdul Ataie, Trainer des Teams der Universität Gießen, der mit knapp 15 Athleten und Athletinnen anreiste, zeigte sich ebenso zufrieden: „Egal, ob Laufeinheit am frühen Samstagmorgen oder die intensiven Judoeinheiten über den Tag verteilt. Das Programm war mal wieder genau das richtige für mein Team und ich freue mich jetzt schon auf das nächste gemeinsame Trainingslager!“
…und wer weiß: Vielleicht müssen alle Kämpferinnen und Kämpfer dieses Mal nicht wieder ein ganzes Jahr warten. Die Planungen für ein Trainingslager im kommenden Sommer, nach der Liga-Saison 2020, sind bereits in vollem Gange.
Doch jetzt liegt der Fokus auf den kommenden Maßnahmen. Unsere U18 und U21 kämpfen demnächst auf der Norddeutschen Einzelmeisterschaft in Visbeck und das Landesligateam startet am 15.03. in Hermannsburg mit zwei herausfordernden Auftaktbegegnungen in die Saison.
Uns allen einen guten Saisonstart 2020!
Euer Team MTV