7. Platz beim EC in Sarajevo für Küster

Am Ende war es ein guter 7. Platz, den sich Ilias Küster vom MTV Isenbüttel in der Gewichtsklasse bis 100kg beim Junior European Cup in Sarajevo sicherte. „Am Ende war es ein mega Tag, bei dem irgendwie auch mehr drin gewesen wäre…“, so der Isenbütteler selbstbewusst.

In seinem Auftaktkampf siegte Küster souverän gegen Sestak (CRO). Auch gegen Essa (KUW) überzeugte unser Schützling und bezwang seinen Kontrahenten vorzeitig. Lob (und ein wenig Tadel) gab es auch vom mitgereisten Landestrainer Patrick Kuptz, der Ilias auch am Stützpunkt Hannover begleitet. „Gute Grifferöffnungen und mutige Ansätze schaffen immer wieder gute Situationen, bei denen Ili allerdings noch zu viele Chancen ungenutzt liegen lässt!“ so Kuptz nach dem Wettkampf. Im Poolfinale musste Küster sich so auch gegen Martinovic (MNE) geschlagen geben. In der Trostrunde folgte ein Sieg gegen Guler (TUR), bevor gegen Arsenie (RUM) dann die zweite Niederlage des Tages im Raum stand und das Aus für den Wettkampf besiegelt war. „Gerade im letzten Kampf fehlte ein wenig die Konzentration, so dass ich immer wieder Probleme mit dem Griff des Rumänen hatte und er letztlich die zwei Wertungen erzielen konnte.“, resümierte Küster.

Am Wochenende geht es für Ilias auf den Deutschen Meisterschaften der u21 in Frankfurt (Oder) weiter. Auch hier will der junge Nachwuchskämpfer für Furore sorgen und seinen 7. Platz aus dem Vorjahr möglichst verbessern. In der aktuellen Form ist da auf jeden Fall was drin. Wir drücken die Daumen.

Ilias Küster (links) mit Landestrainer Patrick Kuptz (Mitte) und Trainingspartner Mortaza Suha vom JT Hannover (links), der den 3. Platz erreichte.