And the Sportler des Jahres 2024 goes to… Ilias Küster!

Auf der 9. Delegiertenversammlung des MTV Isenbüttel wurde Ilias Küster aufgrund seiner herausragenden Leistungen zum Sportler des Jahres 2024 gekürt. Das Jahr 2024 markierte für eines der Aushängeschilder der Judosparte den lang ersehnten Durchbruch auf internationalem Parkett.
Nachdem Küster bereits den Landestitel in der U21 und die Norddeutsche Meisterschaft im Februar in Visbek für sich entscheiden konnte, folgte sein erster internationaler Auftritt beim European Cup in Sarajevo. Dort überzeugte der 100kg-Mann mit einem beachtlichen 7. Platz. Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften und der der Männer und Frauen kämpfte sich Ilias jeweils bis ins Halbfinale vor und erreichte schließlich einen ehrenvollen 5. Platz.
Ein besonderes Highlight war der European Cup in Prag, wo Ilias Küster mit einer verdienten Silbermedaille glänzte. Zahlreiche nationale und internationale Trainingslager, oft in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Judobund, trugen maßgeblich zu seiner Entwicklung bei. Seine konstanten Erfolge, gepaart mit seinem judowerteorientierten Wesen, sicherten ihm souverän die EM-Qualifikation.

Neben seinen individuellen Erfolgen führte Ilias Küster das Landeligateam des MTV Isenbüttel 2024 als Mannschaftskapitän zum Titelhattrick. Zudem ist er mittlerweile Stammkämpfer in der zweiten Judobundesliga für den Partnerverein Braunschweiger Judoclub in der Gewichtsklasse bis 100kg.
Die Judosparte des MTV Isenbüttel ist stolz auf dich und gratuliert herzlich zu dieser absolut verdienten Auszeichnung. Wir stehen hinter dir, Bursche!