Ein Meistertitel, ein Vizetitel und insgesamt 6 Tickets zu den Norddeutschen

Der Hagener SV richtete pünktlich zum 100-jährigen Vereinsjubiläum seine ersten großen NJV-Meisterschaften, die Landeseinzelmeisterschaften der U18 und U21, aus. Für die Kämpfer und Kämpferinnen ging es nicht allein um Titel und Medaillen, sondern auch um die Tickets für die Norddeutschen Einzelmeisterschaften am 15. und 16. Februar.

Auch einige Athleten des MTV Isenbüttel mischten kräftig mit und erkämpften sich die Startberechtigung. Allen voran Maksym Savchenko (U18/-90kg), der sich jetzt Niedersachsenmeister nennen darf. Im entscheidenden, spannenden Fight besiegte Maksym Steffen Bendix von Blau-Weiß Buchholz. Auch René Schmidt (U18/-81kg) präsentierte sich stark und kämpfte sich ungeschlagen bis ins Finale vor. Hier unterlag er schließlich dem starken Alexander Schalikaschwili vom Judo-Team Hannover, freute sich aber trotzdem über den Vizetitel. Coach Christian Spilner resümierte: „Die Jungs haben gut gekämpft, trotzdem gibt es noch einiges, was wir im Training angehen müssen.“

In der Altersklasse U21 belohnten sich Felix Spilner (-73kg) und Erik Höse (-81kg) mit Bronzemedaillen. Beide kämpften stark und zeigten schönes Judo, mussten sich jedoch in der Hauptrunde auch einmal geschlagen geben. Im „Kleinen Finale“ um Bronze trumpften sie dann wieder auf und sicherten sich das Edelmetall und die Fahrkarte zur NDEM. Coach Stefan Verhülsdonk freute sich mit den beiden. Zwei Isenbütteler Judodamen starten ebenfalls auf den „Norddeutschen“. Zum einen Daisy Reis (U21/-57kg), die sich nach zwei verlorenen und drei gewonnenen Begegnungen mit Platz fünf zwar keine Medaille, aber eine Startberechtigung sicherte. Im Kampf um den fünften Platz bezwang sie Anna Gürtler aus Visbek. Spartenleiterin Anne Nomigkeit freute sich über Daisys Quali: „Schön, dass Daisy nach der Wettkampfpause durch ihre Auslandsauszeit gleich wieder anknüpfen kann.“ Amani Küster (U18/-78kg) hatte sich bereits im Vorfeld durch ihre konstanten Toppleistungen qualifiziert und war vom NJV gesetzt worden.