Amani ist Sportlerin des Jahres 2019

Amani Küster wurde auf der Delegiertenversammlung des MTV Isenbüttel für ihre sportlichen Erfolge zur Sportlerin des Jahres geehrt.

Gleich Anfang 2019 markierte Amani schon ein erstes Highlight für die Judosparte. Die U18 Judoathletin sicherte sich den Landeseinzeltitel, wurde ebenfalls Norddeutsche Meisterin und erkämpfte sich auf den Deutschen Einzelmeisterschaften im März in Leipzig einen hervorragenden 5. Platz. Dabei musste sie sich im Fight um Bronze nur ganz knapp geschlagen geben. Auch im weiteren Jahresverlauf bewies sie ihre Stärke bei mehreren internationalen Turnieren, sowie zwei großen Sichtungsturnieren des Deutschen Judobundes. Sie ließ der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich durchweg unangefochten Gold.

Erfolg ist mit den Fleißigen… So trainiert die Siebzehnjährige zusätzlich zum Heimtraining regelmäßig am Landesstützpunkt. Außerdem nimmt sie an Trainingsmaßnahmen und Sichtungsturnieren des DJB teil. Kämpferisch ist Amani zudem für die Damenmannschaft des Braunschweiger Judo Clubs im Einsatz, wo sie bereits erste Kampferfahrungen in der Seniorenklasse sammelt.

In diesem Jahr setzte Amani sogar noch eins drauf und schrieb für die MTV Judosparte Geschichte, indem sie als erste Athletin bei den Deutschen Meisterschaften der U18 auf dem Bronzerang landete. Viele Judokameraden fieberten bei jedem Kampf am Bildschirm mit, da die Kämpfe life über das Internet übertragen wurden.

Kurz darauf erlebten wir den Shutdown und die Judowelt lag brach.