Zwei Top-Judoevents in Isenbüttel

Am letzten Maiwochenende fanden in der Isenbütteler Sporthalle gleich zwei Top-Judoevents statt.

Am Samstag hatte die Isenbütteler Männermannschaft der Niedersachsenliga die Teams vom Braunschweiger Judoclub und SV Hambühren zu Gast

 

 

 

In der ersten Begegnung schlug der Braunschweiger JC Hambühren klar mit 4:2. Im Anschluss folgte der Fight zwischen dem MTV und dem BJC. Hier sicherten sich die Hehlenrieder ganz klar mit 5:2 den Sieg vor heimischer Kulisse. Der Jubel in der Isenbütteler Sporthalle brandete hoch. Die letzte Begegnung hieß dann Hambühren gegen Isenbüttel. Nach spannenden Fights ging dieses Mal der Sieg mit 4:3 an Hambühren. Damit hatten sich die Mannschaften im Kreis geschlagen. Für die Tabelle hieß das, 2 Punkte für jede Mannschaft. Damit hat sich das MTV Team im Mittelfeld auf den 6. Platz vorgekämpft.

Tags darauf richtete der MTV Isenbüttel erstmals die Niedersächsischen Einzelmeisterschaften der Jugend U15 aus. Die Judosparte hatte keine Kosten und Mühen gescheut und mithilfe von Sponsoren die Kampfmatten mit digitaler Technik und Bildschirmen ausgestattet. Natürlich wurde auch ein Buffet für Sportler und Zuschauer angeboten.

Die qualifizierten Isenbütteler Judoka hatten schwere Pools erwischt und konnten sich mit Ausnahme von Rayk Stadtaus, der sich in der Gewichtsklasse -43 kg die Bronzemedaille erkämpfte leider nicht in den Medaillenrängen platzieren.

Die ersten beiden Begegnungen gewann Rayk souverän und wurde dadurch Poolsieger. Dann folgte eine Niederlage gegen den späteren Landesmeister Gergert aus Osnabrück. Im „Kleinen Finale“ traf Rayk auf seinen Vereinskameraden Jonas Hornivius. Er behauptete sich und kickte Jonas aus den Medaillenrängen. Damit löste er auch das Ticket zu den Norddeutschen Meisterschaften am 23. Juni in Bremen.