Mit „weißer Weste“ zur Meisterschaft 2022

Das Männerteam des MTV Isenbüttel holt den Niedersachsentitel ohne Punktverlust an die Hehlenriede!

Der MTV Isenbüttel hat seine diesjährige Ausnahmestellung am letzten Kampftag in der Niedersachsenliga unter Beweis gestellt und souverän die Meisterschaft 2022 geholt!

Nachdem vor zwei Wochen in Elze bereits drei Siege eingeholt worden sind, hat sich die Isenbütteler Mannschaft des Jahres 2021, die mittlerweile viele junge Eigengewächse integriert und zu echten Leistungsträgern etabliert hat, auch am letzten Kampftag der Landesliga der Männer in Hatten-Sandkrug keine Blöße gegeben.

Am Ende eines anstrengenden Kampftages standen auch hier 3 Siege zu Buche und damit ebenfalls die verdiente Meisterschaft 2022.

Zuerst starteten die Hehlenrieder gegen die Mannschaft aus Hambühren, die nach dem ersten Kampftag auf Platz drei in der Liga standen. Man hatte großen Respekt in der jungen MTV-Mannschaft, dennoch begann man mit breiter Brust. Schnell wurden die Weichen auf Sieg gestellt. Eigengewächs Erik Spilner begann mit einem Paukenschlag -73kg und läutete den Siegeszug ein. Nach nur 5 Sekunden hatte er seinen erfahreneren Kontrahenten mit einem Fußfeger zur Strecke gebracht. Maxi Schrader legte souverän +100kg den nächsten Sieg oben drauf und Christian Gnegel sorgte mit einem Unentschieden dafür, dass der Gegner keinen Keim der Hoffnung bekam. Darauf folgten Siege durch Erik Höse -90kg, Hendrik Heß -66kg und Frederik Knospe -100kg. Den Deckel zum 6:0 machte dann Julius Förster -81kg zu!

Als nächstes wartete der bis dahin Tabellenvierte aus Lüneburg auf den MTV. Auch hier ging es schnell zur Sache. Nach kurzer Zeit siegten Erik Spilner, Maxi Schrader, Christian Gnegel und der noch 17-jährige Ilias Küster, der in seiner ersten Saison bei den Männern bereits eindrucksvoll überzeugen konnte. Nach diesem 4:0 stand der Mannschaftssieg bereits fest. Durch weitere Siege der bundesligaerfahrenen Frederik Knospe und Julius Förster stand es am Ende 6:1 für Isenbüttel.

Aufgrund der anderen Mannschaftsbegegnungen war damit schon eine Vorentscheidung in der Meisterschaft zugunsten des MTV Isenbüttel gefallen. Dennoch wollte sich der nun frischgebackene Niedersachsenmeister 2022 keine Blöße im finalen Kampf gegen das Judoteam Hannover geben und mit einer weißen Weste den begehrten Pokal nach Hause holen. Etwas überraschend wurden ganze 3 Kämpfe an das die Landeshauptstädter abgegeben. Den einen wichtigen Punkt zur tatsächlichen „weißen Weste““ holte Erik Höse in der Gewichtsklasse bis 90kg. Wie bereits im Vorjahr bezwang er seinen Kontrahenten vorzeitig mit zwei überragenden Wazari-Wertungen (halbe Punkte) im Boden und aus dem Standkampf heraus. Vor allem der Kraftakt zur siegreichen Standtechnik, bei dem er seinen Gegenüber förmlich in der Matte versenkte, führte zu frenetischem Jubel beim gesamten Team.

Das 4:3 gegen das Judoteam Hannover war damit besiegelt und es konnte auf der langen Rückfahrt von Hatten-Sandkrug ausgelassen gefeiert werden

„Die jungen Nachwuchskämpfer haben gezeigt, dass auch sie im Herrenbereich angekommen sind und mit den fulminanten Siegen ihren so wichtigen Standpunkt im Team bestätigt!“, war sich das Trainertrio um Stefan Verhülsdonk, Christian Spilner und Christopher Nomigkeit einig. „Der Auftritt als Team hat uns als Trainer besonders begeistert! Im Endeffekt steht jeder in seinem Kampf alleine da, doch bei uns war es in diesem Jahr auch der besondere Teamspirit, der uns letztlich zum Ligaprimus gemacht hat!“, fügte Nomigkeit mit großem Respekt hinzu.

Mit großem Stolz ging es nach intensiver Stärkung vor Ort in die „Partybusse“ gen Heimat und es wurde von einigen Kämpfern ausgelassen bis in die Morgenstunden gefeiert.

Niedersachsenmeister 2022! Die Judo Männermannschaft des MTV Isenbüttel mit dem verdienten „Henkelpott“