Gelungener Start in das Jahr 2023

Nach gut zwei Wochen Training lässt sich ein erster Jahrestrend erkennen, der gerne so fortgeführt werden kann. Gute Trainingsbeteiligung in den Montags- und Donnerstagseinheiten gepaart mit guter Laune und einer gehörigen Portion Motivation frei nach dem Motto: „Die guten Vorsätze in die Tat umsetzen:-)“. Und auch die ersten überregionalen Maßnahmen können sich sehen lassen. Beim U11/U13-Lehrgang in Braunschweig musste sich unser Isenbütteler-Nachwuchs vor einer Vielzahl an unterschiedlichen Kampfpartnern nicht verstecken. Im heimischen ersten Südheiderandori dieses Jahres war die Matte ebenfalls gut gefüllt und macht definitiv Bock auf mehr. Im ersten echten Wettkampf-Highlight konnte die Hehlenrieder Trainingsgruppe zwei Landestitel erringen. Neu-Isenbütteler Tim Pfeiffer, der zum Jahresende vom BJC zu uns wechselte, gelang vor „heimischer Kulisse“ in Braunschweig/Rüningen mit vier vorzeitigen Siegen gegen starke Konkurrenz in der 60kg-Klasse der große Coup. Tim überzeugte allem voran im Boden mit überragender Technik. Jetzt gilt es die gute Braunschweiger Boden Grundausbildung zu erweitern und im Stand souveräne Wurftechniken zu erarbeiten, um das Kämpferprofil des U18ers weiter zu formen. Sönke Gerhardt und Jonas Hornivius konnten in der gut besetzten 73kg-Klasse nicht überzeugen und kamen nicht über den Pool hinaus. Hier gilt für beide unbedingt „härter“ in der Kumi kata zu werden.

Wesentlich besser im Gesamtpaket lief es für Tom Meyer in der U21 in der 81kg-Klasse. Er sicherte sich nach 5 Kämpfen den Landesmeistertitel. Im Finale bezwang er seinen Konkurrenten bereits nach 15 Sekunden mit einem lupenreinen Schulterwurf und darf sich so zu recht Landesmeister 2023 nennen.

U18 Landesmeister 2023, bis 60kg, Neu-Isenbütteler Tim Pfeiffer

Im Braunschweig-Randori, aber auch dienstags im technischen Ergänzungstraining bei Stefan müssen wir uns an unsere eigene Nase fassen und sowohl die Teilnehmeranzahl, als auch langfristig dann die Frequenz erhöhen. Da ist noch ganz viel Luft nach oben…!

Wir machen das gemeinsam! Euer Trainerteam