Männermannschaft verteidigt Tabellenführung

Hart umkämpftes Duell gegen Nienhagen knapp „nach Hause“ geholt.

Alle Mannschaften der Männer- und Frauenriege waren zum Großkampftag nach Elze gereist. Am zweiten Kampftag der Niedersachsenliga der Männer führte am Ende jedoch kein Weg an den Isenbüttelern vorbei. Das Team des MTV festigte die Tabellenführung mit Siegen gegen Braunschweig, Gastgeber Elze und Nienhagen.

Das Team rund um das Trainertrio Verhülsdonk, Spilner und Nomigkeit, traf gleich in der ersten Begegnung auf den BJC, der mit 6:0 in die Knie gezwungen wurde. „Das war natürlich ein Auftakt nach Maß, auch wenn das Ergebnis am Ende vielleicht etwas zu hoch ausfällt.“, urteilte Verhülsdonk nach dem fulminanten Start. Lediglich im Schwergewicht reichte es am Ende bei den zwei erfahrenen Kämpfern Fitzlaff (MTV) und Sieg (BJC) „nur“ zu einem Unentschieden. Die Punkte für die Blau-Weißen sicherten Gnegel (-66kg), Heißner (-100kg), Erik Spilner (-73kg), Scholz (-60kg), Felix Spilner (-81kg) und Höse (-90kg).

Anschließend schlug der MTV das Team aus Elze ebenso deutlich mit 7:0. „Am Ende kann ja auch die Unterbewertung den Ausschlag geben.“, stellte Spilner am Mattenrand fest. Und weiter: „Die Jungs sind rausgegangen und haben einfach Vollgas gegeben, so wie wir es ihnen mit auf den Weg gegeben haben.“ Gnegel (-66kg), Lennart Knospe (-100kg), Lossin (-73kg), Scholz (-60kg), Förster (-81kg), Höse (-90kg) und Schrader (+100kg, kampflos) ließen dem Gastgeber am Ende nicht den Hauch einer Chance.

Somit war das „Traumfinale“, Tabellenerster gegen Tabellenzweiter, für diesen Kampftag perfekt! Denn auch die bundesligaerfahrenen Nienhagener hatten bis dato alle Begegnungen für sich entscheiden können. Nach hochemotionalem Kampf stand es letztlich 4:3 für den MTV Isenbüttel. „Es ging die ganze Zeit hin und her! Ich bin am Mattenrand in dieser von beiden Teams hochklassig geführten Begegnung gefühlt 20 Jahre gealtert. An Spannung und Dramatik nicht zu überbieten!“, sagte Nomigkeit sichtlich erleichtert nach dem Kampf. Die 66kg-Klasse ging an Nienhagen. Im Anschluss holte Heißner mit all seiner Erfahrenheit in der 100kg-Klasse den Ausgleich. Loesch (-73kg) unterlag mit zwei Wazari-Wertungen vorzeitig gegen den technisch starken Andre Ndombaxi. Tom Scholz (MTV) und Thilo Meyer (SVN) machten es bis zur letzten Sekunde mit tollem Angriffsjudo spannend. Drei Sekunden vor Schluss, beim Stand von 0:0, setzte Scholz einen tiefen Schulterwurf an, der zur entscheidenen Wazari-Wertung zugunsten des MTV führte: 2:2! In der 81kg-Klasse unterlag Felix Spilner dem griffigen Kämpfer Ayas. „Felix hat sich im Griff komplett unterbuttern lassen, konnte daher seine eigenen Stärken im Kampf nicht umsetzen.“, resümierte Nomigkeit. Im Kampf der Generationen musste Erik Höse nun in der 90kg-Klasse gegen den erfahrenen Nienhagener Buchholz liefern. Und das tat er! Nach kurzem Abtasten stieg der Nienhagener O-Soto-Gari ein. Diesen konterte Erik fulminant mit Ura-Nage: 3:3! Der Schwergewichtskampf zwischen Schrader (MTV) und Wendt (SVN) sollte die Entscheidung bringen. Nach kräftezehrenden 3:58 min, war es, wie schon im Leichtgewicht, auch hier der allerletzte Angriff, der für die alles entscheidende Wazari-Wertung zugunsten des MTV sorgte. „Einfach überragend wie die Jungs über sich hinausgewachsenen sind und das Ding am Ende als Team noch gedreht haben!“, so das Trainergespann voller Stolz einhellig.

Am 10.06 wird es für beide Landesligen (M & F) in Lingen [Ausschreibung] noch einmal spannend. Sowohl die Männer als auch Frauen bestreiten ihren letzten Saisonkampftag. Bei dem Kampftag wird sich zeigen, ob der MTV Isenbüttel seine Tabellenführung als Gejagter aufrecht halten kann…