4 Judoka, 4 Medaillen

Bereits einen Tag, nachdem sich das MTV-Ligateam in Nienhagen die Tabellenführung gesichert hatte, stellten sich 4 junge MTV-Judoka der Herausforderung und gingen ebenfalls in Nienhagen auf die Matten, um sich beim Landes-Sichtungsturnier 2023 zu messen.

In der Gewichtsklasse -30kg trat Marvin Stefanski an. In einem starken Teilnehmerfeld musste Marvin in der Hauptrunde leider einen Kampf verloren geben. Über die Trostrunde erreichte er jedoch das „Kleine Finale“ um Bronze. Hier gab er noch einmal alles und holte sich gegen Philipp Gennrich aus Hohenbostel die Bronzemedaille.

Tomekk-Leonidas Stephani fightete sich souverän in der -44kg Klasse bis ins Finale. Gegen Sanat Botpaev vom VfL Hameln tat er sich aber schwer und musste sich letztlich geschlagen geben. Die Silbermedaille war der verdiente Lohn.

Spannend wurde es noch einmal in der Klasse +57kg, die als Mixed-Klasse ausgekämpft wurde. Das heißt, hier standen sich auch Jungen und Mädchen auf der Matte gegenüber. Die beiden Hehlenrieder Judoka Elias Lammert und Lia Vogt standen sich schließlich im „Vereins“-Finale gegenüber. Beide hatten in ihren anderen Begegnungen keine Zweifel aufkommen lassen, dass sie sich den Sieg holen wollten und auch Lia hatte ihre männlichen Kontrahenten rigoros ausgeschaltet. Die Zuschauer und Isenbüttels Coach Stefan Verhülsdonk sahen ein Duell auf Augenhöhe, das Elias schließlich für sich entscheiden konnte.

Coach Verhülsdonk freute sich mit seinen Schützlingen über die klasse Ausbeute: „Alle haben gut gekämpft. Natürlich sieht man auf solchen Turnieren auch schön, wo noch Defizite sind und wir dann beim Training ansetzen können.“