Niedersachsenliga 2023: 3 Siege zum Auftakt

Dem Judo Herrenteam des MTV Isenbüttel ist ein Auftakt nach Maß gelungen. Zum Saisonauftakt in Nienhagen holten sie sich mit 4:1, 7:0 und 6:0 drei Siege. „Eine geschlossene Mannschaftsleistung, auch wenn jeder doch alleine auf der Wettkampffläche steht, und fast fehlerfreie Kämpfe waren der Schlüssel zum Erfolg“, so Trainerduo Christian Spilner und Christopher Nomigkeit.

Debüt von Scholz und Gläsener in den Leichtgewichten

In der ersten Begegnung gegen Hambühren eröffnete Maxi Schrader im Schwergewicht den „Punkteregen“ mit einem sehenswerten Sode-Tsurikomi-Goshi. Neuzugang Carsten Gläsener tat sich in seinem ersten Kampf für den MTV in der 66kg schwer und musste sich am Ende vorzeitig geschlagen geben. „Ärgerlich, denn der Griff zum Hüftwurf war da“, so das Trainergespann einhellig vom Mattenrand. In der Folge schraubten Loesch (-73kg), Höse (-100kg) und Felix Spilner (-81kg) das Ergebnis uneinholbar auf 4 Punkte hoch. Die Unentschieden durch Küster (-90kg) und den zweiten Newcomer Tom Scholz (-60kg) änderten nichts am ersten Gesamtsieg für das junge blau-weiße Team. „Bei Tom war definitiv mehr drin. Die Angriffslust, die er sonst auf die Matte bringt, konnte er in dem Kampf nicht zeigen“, so Trainer Spilner.

Weiße Weste gegen Hermannsburg

Noch eindeutiger zeigten es die Jungen Wilden ihr Können gegen schier überforderte Hermannsburger. Am Ende verbuchte das Team hier einen 7:0 Kantersieg. Maxi Schrader im Schwergewicht, Carsten Gläsener (-66kg), Tobias Loesch (-73kg), Erik Höse (-100kg), Felix Spilner (-81kg), Ilias Küster (-90kg) und Christian Gnegel (-60kg) fuhren äußerst souverän die Siege in ihren Einzelbegegnungen ein. Besonders erfreulich hier natürlich der vorzeitige Seoi-nage (Schulterwurf) Ipponsieg durch Carsten Gläsener in der 66kg-Klasse. „Carsten hat sich einmal geschüttelt und die unglückliche Niederlage aus der ersten Kampfpaarung hinter sich gelassen. Einfach stark wie die Jungs da auch immer wieder über sich hinauswachsen!“, resümierte Nomigkeit vom Mattenrand aus.

Auf Lüneburg folgen Braunschweig, Elze und Nienhagen

Schnell wurden auch die Weichen in der letzten Begegnung gegen KS Lüneburg auf Sieg gestellt. Maxi Schrader legte+100kg den ersten Sieg vor, Carsten Gläsener konnte zum zwischenzeitlichen 2:0 durch Wazari-Wertung erhöhen. Darauf folgten weitere vorzeitige Siege durch Erik Höse (-100kg), Ilias Küster (-90kg), Felix Spilner (-81kg) und Tom Scholz (-60kg, kampflos). Das unentschieden in der 73kg-Klasse führte letztlich zum verdienten 6:0 Sieg. In zwei Wochen geht es zum MTV Elze, um gegen den Gastgeber selbst, aber eben auch gegen die derzeit punktgleichen Nienhagener und den BJC an die heutige Form anzuknüpfen.

„Eine durchweg gelungene Vorstellung in vielen Bereichen. Da kann/darf man als Team schon stolz sind!“, so das Trainerduo Spilner/Nomigkeit.