Blaugurtprüfung, check!

Erfolgreich haben Nadine, Luca, Arjen, Sönke und Markus im Dojo des Braunschweiger Judoclubs die Prüfung für den Blaugurt abgelegt. Nach intensiver Vorbereitung auf den Lehrgängen – aber vor allem auch unter den wachsame Augen von Knut im Heimtraining – haben sich die Prüflinge letztlich der Herausforderung „nächster Gürtel“ gestellt. …und sie vor allem mit Bravour gemeistert! Die Prüfer Claire Seidel und Joachim von Pawelsz überreichten nach einem langen Prüfungsnachmittag die verdienten Urkunden. Geprüft wurden traditionell allgemeine Stand- und Bodentechniken, aber eben auch im Speziellen die Besonderheiten der eigenen Wettkampftechnik, die in der neuen Prüfungsordnung eine tragenden Rolle spielt. „Man will mit der neuen Prüfungsreform weg vom isolierten Üben und Demonstrieren von Würfen, sondern vielmehr die Reaktionen schulen, die aus bestimmten Aktionen aus dem Kampf heraus resultieren“, so Prüfungsreferent des MTV Isenbüttel Knut Raffel. Der war am Ende mehr als stolz auf seine Schützlinge! „Ich habe auf dem heimischen Sofa innerlich mitgezittert“, gestand Raffel im Judo-Chat:-)

Herzlichen Glückwunsch!