Silber für Küster in Mannheim

Für die Männer und Frauen U20 fand am Samstag das Bundessichtungsturnier in Mannheim statt. Mit dabei MTV-Ass Ilias Küster in der Gewichtsklasse bis 100kg. Der Isenbütteler hat lange auf das Turnier hingearbeitet und belohnte sich am Ende mit der Silbermedaille. Auf seinem Weg zum verdienten Treppchenplatz fuhr er sehenswerte (und vorzeitige) Siege gegen die Bundeskonkurrenz ein. Davyd Hakhokidze (Trainingspartner am Stützpunkt Hannover), Jonas Gleinig (Oranienburg), Erik Dukow (TSV Kronshagen) und Axel Kohler vom Judozentrum Heubach hatten allesamt vorzeitig das Nachsehen. Gegen Dauerkonkurrent Jannis Baschin aus Berlin ging es auch dieses mal erneut in den Golden Score. Die letzte Wertung sollte dieses gelungene Finale entscheiden. Am Ende war es der Isenbütteler Küster, der sich eine unachtsame dritte Strafe einfing und damit in diesem Duell den Kürzeren zog. Und dennoch ein Achtungserfolg nach einem intensiven Trainings- und Wettkampfjahr mit der Männerlandesliga, der deutschen Meisterschaft U21 und der European-Cup Teilnahme für den jungen Kämpfer. Auch Küster zeigte sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge grundsätzlich zufrieden: „Einen Treppchenplatz habe ich mir vorgenommen; der Matchplan ist aufgegangen. Dass ich am Ende knapp an der Goldmedaille vorbeigeschrappt bin, wurmt mich trotzdem.“
Herzlichen Glückwunsch für diesen tollen Erfolg!